06.06. - Barmer Theologische Erklärung (Vortrag mit Dr. Tanja Kasischke)

06.06.2024

Fliegen Sie mit Karl Barth und uns durch die Barmer Theologische Erklärung!

Gott macht von sich Reden: 90 Jahre Barmer Theologische Erklärung

Am 31. Mai 1934 veröffentlichte die Bekennende Kirche sechs Thesen, die als Barmer Theologische Erklärung Bedeutung erlangt haben. Vor allem der Theologe Karl Barth wird mit der Bekenntnisschrift in Verbindung gebracht. Bis heute berufen sich alle evangelischen Landeskirchen auf Barmen. Damals stellten sich die Verfasser gegen die Ideologie der NS-geführten Bewegung Deutscher Christen. Sie begründeten ihren Widerstand gegen die Gleichschaltung der Kirchen mit dem Auftrag der Theologie, sich am Wort Gottes zu orientieren, und Übergänge im kirchlichen Selbstverständnis zwar abzubilden, sie dabei jedoch nicht um ihren biblischen Kern zu bringen, Gottes Geschichte mit den Menschen. 90 Jahre später ist das Barmer Jubiläum Anlass, auf den Spuren Karl Barths als Gemeinde Gottes Wort zu entfalten.

Start ist um 19:00 Uhr in unserem Gemeindehaus (Alt-Marzahn 61, 12685 Berlin)

Farbschwäche:

Schrift: