08.11. - Hubertusmesse

18.09.2024

Hubertusmesse am 8. November 2024 in der Dorfkirche Marzahn um 18:00 Uhr

Hubertus wurde vor allem durch die Legende bekannt, die davon spricht, dass er vor seiner Bekehrung an einem hohen Feiertag auf der Jagd war und durch einen Hirsch mit dem Kreuz im Geweih sein unrechtes Tun erkannte und bereute. Darauf geht seine Verehrung als Patron der Jäger, Schützen und Kürschner zurück. Sichere Auskünfte gibt seine Lebensgeschichte: Hubertus wurde im Jahre 705 Bischof von Maastricht. Im Gebiet der Ardennen und in Südbrabant bemühte er sich um die Ausbreitung des christlichen Glaubens. Später verlegte er den Bischofssitz nach Lüttich. Er starb 727. Am 3. November 743 wurden seine Gebeine nach Andagium in den Ardennen überführt. Dieses Kloster trägt seitdem seinen Namen.

Die Melodien der traditionellen Hubertusmesse und vieler unserer Fanfaren und Märsche, die den Wortgottesdienst begleiten, sind über 300 Jahre alt. Sie wurde meist mündlich überliefert und im improvisierten Satz vorgetragen. Ihre Hauptverbreitungsgebiete waren Frankreich und Belgien. Zum Ende des 19. Jahrhunderts entstanden dort auch geschriebene Fassungen. Nach 1960 wurde die Hubertusmesse in Deutschland allmählich verbreitet. Musikalisch wird die Hubertusmesse von den Brandenburgischen Parforcehornbläsern Berlin begleitet.

Farbschwäche:

Schrift: