ab 04.05. - erste Corona-Lockerungen

24.04.2020

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit!“
2.Timotheus 1,7

Liebe Gemeinde,
im Umgang mit der Ausbreitung des Corona-Virus zeichnen sich erste vorsichtige Lockerungen ab: In Berlin ist es ab dem 4. Mai wieder möglich, mit maximal 50 Teilnehmenden Gottesdienste in Kirchen zu feiern, wenn der Abstand von 1,5 Metern gewahrt werden kann. Mundschutz zu tragen wird sehr empfohlen.

Gemeinsam mit der Gemeinde Marzahn Nord haben wir entschieden mit den regulären Gottesdiensten am 21. Mai mit dem ökumenischen Gottesdienst auf dem Ahrensfelder Berg zu beginnen. Bis dahin wird es zu den im Gemeindebrief angegeben Zeiten Andachten in der Dorfkirche geben.
Die Einführung von Pfarrer Dr. Joram Luttenberger (vorgesehen am 10.05.) wird verschoben.

Was Bestattungen betrifft ist folgendes festgelegt: Bestattungen und Trauerfeiern sind mit bis zu 20 Trauergästen zulässig, die sich in Listen eintragen müssen. Beruflich bei der Bestattung Tätige (Pfarrer und Pfarrinnen, Trauerredner und Trauerrednerinnen, Personal von Friedhof und Bestattungsunternehmen) zählen bei der Berechnung der Höchstgrenze nicht mit. Die Beerdigungen sollen kurz gehalten werden und unter freiem Himmel stattfinden. Auf ein Kaffeetrinken im Anschluss soll verzichtet werden.

Das Kirchenbüro ist zu den Sprechzeiten telefonisch erreichbar und für Einzelgespräche dann voraussichtlich ab 04. Mai geöffnet. Bitte wenden Sie sich telefonisch mit Ihrem Anliegen auch außerhalb der Sprechzeiten an das Büro (Tel. 0308574866421) oder an Pfr. Luttenberger (Tel. 0308574866424)! Falls gerade niemand erreichbar ist, bitte sprechen Sie auf den AB. Teilen Sie bitte auch Ihre Telefonnummer darauf mit, wir rufen Sie umgehend zurück!

Ihnen allen eine gute Zeit, bleiben Sie behütet, gelassen und zuversichtlich wohlwissend, dass unser Leben unter Gottes Geleit und Segen steht, und er mit uns durch die kommende Zeit geht!

Im Namen des Gemeindekirchenrates der Evangelischen Kirchengemeinde Marzahn
Stephan Richter, Vorsitzender des GKR und Pfarrer Dr. Joram Luttenberger